10./11.06.2023 – Straße Graz (ÖM, StM)
6 Meistertitel bei österreichischen Staatsmeisterschaften sowie 12 steirische Meistertitel im Speedskaten beim Straßenrennen in Graz
Im Zuge der diesjährigen Austrian Sport Finals fand das Speedskating-Straßenrennen auf einer Parkplatzfläche des Center West am Weblinger Gürtel statt. Dabei hatten die Speedskater mit wechselnden Wetterbedingungen zu kämpfen. Prominenteste Starterin im großen Teilnehmerfeld war am Samstag Eisschnellläuferin Vanessa Herzog, die in überragender Manier drei Staatsmeistertitel bei den Damen gewann. Unser Team war durch fünf Masters vertreten, deren Erfolge sich mehr als sehen lassen können:
In grandioser Form zeigte sich Gerald Woisinger. Er heimste auf allen vier Strecken (One-
Lap, 1.000m-Massenstart, 10.000m Punkte und 10.000m Elimination) die österreichischen
Meistertitel in der Altersklasse 40/49 ein. Aber was noch herausragender war, war sein
Österreichischer Vize-Staatsmeistertitel über die 1-Lap und seine Bronzemedaille über den
1000m-Sprint im Massenstart. Er zeigte eine Topleistung und konnte voll mit den Jungen mithalten. Der Einzige, den er nicht schlagen konnte, war der erfahrene, international erfolgreiche 30-jährige Christian Kromoser, der alle Staatsmeistertitel holte.
In der Altersklasse 50/59 holte sich Georg Ulz Gold im 1.000m-Sprint und im 10.000m
Punkterennen, jeweils Silber im 1-Lap-Rennen und im 10.000m-Eliminationsrennen bei den
österreichischen Meisterschaften. In der gleichen Altersklasse sicherte sich zudem Bruno Frei im 10.000m Punkterennen und Eliminationsrennen jeweils die Bronzemedaille. Bei den
steirischen Meisterschaften gab es 4 x Gold für Georg Ulz und 4 x Silber für Bruno Frei.
Dagmar Puffing, die zusätzlich auch als Kampfrichterin voll eingedeckt war, startete nur über
die 1-Lap und holte hier den steirischen Titel in der Altersklasse 60/69. Günther Dulnigg hatte in der AK 60/69 mit großer Konkurrenz zu kämpfen. In der Österreichischen Meisterschaft fuhr er zweimal knapp an den Medaillen vorbei. Aber im 10.000m-Punkterennen konnte er überraschen und sich die Silbermedaille erskaten. In der steirischen Landesmeisterschaft wurde er bei seinen drei Starts mit Gold belohnt. Gerald Woisinger holte sich zudem noch mit der steirischen Mixed-Staffel auch noch die Silbermedaille bei den österreichischen Meisterschaften.
Herzliche Gratulation zu diesen Top-Leistungen!
Quelle: Dagmar Puffing
Ergebnisse:
https://trackservice.at/oem23/graz/ranking
Videos & Berichte:
www.sportaustriafinals.at
Offizielle Fotos (GEPA):
https://www.dropbox.com/scl/